• VOLKSBALLADEN RELOADED

Die Themen von heute in den Liedern von gestern

Das vorliegende Online-Lehrmedium bietet die Möglichkeit, aktuelle Themen unter einer neuen Perspektive aufzugreifen: aus der Perspektive von Schweizer Volksballaden. Diese machen einem klar, dass drängende Themen unserer Gegenwart eine Geschichte haben. Das Lehrmedium zielt zudem schwerpunktmässig darauf ab, die mündlichen Sprachfähigkeiten (Sprechen, Zuhören, Gespräche führen) zu fördern.

Dies geschieht mit Balladen aus der Sammlung von Alfred Leonz Gassmann, der über fünfzig Jahre in verschiedenen Sparten der Volksmusik tätig war, als Forscher, Förderer und Sammler, aber auch als Komponist und Schriftsteller.

Die Balladen wurden von Studierenden und Dozierenden der PH Zug eingesungen und vertont.

Zu einigen dieser Balladen gibt es ausgearbeitete Konzepte mit Lektionsplanungen und Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe 1. Die anderen Balladen laden dazu ein, selbst solche Konzepte zu entwickeln und gegebenenfalls zu dieser Plattform beizutragen. Dies würde uns natürlich besonders freuen.

Über die Galerie gelangen Sie zu den einzelnen Balladen.

[ = Balladen mit Lektionsvorbereitung und Materialien]